Sommer-„Pause“?

Seniorenfußball: TuS Union blickt zurück und nach vorne

Auf eine sportlich recht erfolgreiche Saison 2008/2009 kann der TuS Union Scharfenberg zurückblicken. Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft in die A-Liga nach zwei Jahren in der Bundesliga des Sauerlandes sahen die üblichen Verdächtigen den Niedergang des Scharfenberger Fußballs kommen. Mit dem vierten Tabellenplatz der ersten Mannschaft in der Kreisliga A und dem 6. Platz der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B können wir allerdings auf die erfolgreichsten Platzierungen in der Vereinsgeschichte zurückblicken, wenn wir von dem absoluten Höhepunkt Bezirksliga einmal absehen. Das nicht alles optimal lief, ist normal. Besonders die personelle Problematik in der Zweiten und insbesondere der Trainerrücktritt von Dieter Goldmann schmerzen noch sehr. Mit Ingo und Ralf Duderstadt haben sich jedoch zwei echte „Typen“ gefunden, die der zweiten Mannschaft neues Leben einhauchen wollen. An dieser Stelle sei allerdings Dieter noch einmal herzlich Danke gesagt für seinen unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz, nicht nur als Trainer der Zweiten.

Das ausgegebene Saisonziel der ersten Mannschaft ist mit dem 4. Platz erreicht worden. Dennoch trauern wir natürlich ähnlich wie der BVB den vielen verlorenen Punkten aus den Unentschieden nach. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätten wir beim Thema Meisterschaft vielleicht etwas mitreden können. Das Thema Aufstieg ist zwar mit der Meisterschaft verbunden, aber nach den Erfahrungen der zwei Jahre im Moment auch nicht leistbar.

Die erste Mannschaft wird nächstes Jahr wieder eine gute Rolle in der A-Liga spielen. Vier Spieler haben sich abgemeldet bzw. stehen nur noch im Notfall zur Verfügung. Die Fußballobleute Raphael Funke und Franz Mast planen gemeinsam mit den Trainern die neuen Saison, über Neuzugänge wird zu gegebener Zeit berichtet werden. Fakt ist, dass mit Johannes Junger, Timm Kolditz, Michael Meinert, Benedikt Köster, Niklas Wiegand und Fabian Koke sechs A-Junioren vorzeitig zum Senior erklärt werden und diese auch langsam und verantwortungsvoll in den Seniorenbereich eingebaut werden sollen. So wird Trainer Mario Gierse in der nächsten Spielzeit auch auf die Jugend setzen.

Nebenher ist es uns gelungen, den Sportplatz von einem professionellen Unternehmen sanieren zu lassen. Neben Rasensamen und Dünger wurde in vielen Arbeitsstunden insgesamt 250 Tonnen (!) Material auf dem Platz untergebracht, um die Löcher und Wellen auszugleichen. Wenn alles optimal läuft, ist der Platz am Sportfest Mitte August wieder nutzbar. Der Trainingsplatz muss leider auf herkömmliche Weise (airifizieren, sanden etc.) hergerichtet werden, da eine Drainage aufgrund der Kanalsituation und der anfallenden Kosten nicht möglich ist. Wir erhoffen uns dennoch einen akzeptablen Trainingsplatz, die ersten Einheiten werden allerdings auswärts stattfinden müssen.

Sanierung: Der Sportplatz in Scharfenberg soll demnächst ein feiner Rasen sein

Man sieht also, Sommer-„Pause“ ist vielleicht nicht der richtige Begriff für das, was in der fußballlosen Zeit los ist, zumal die Juniorenmannschaften zum Teil auch noch spielen.

Blicken wir also nach vorn und freuen uns auf die neue Spielzeit 2009/2010, die in der A-Liga am 09. August bereits startet.