TuS Scharfenberg finanziell und sportlich gesund
Neue Gesichter im Vorstand – Ehrungen für F&B-Übungsleiterinnen

Der TuS Union Scharfenberg steht finanziell wie sportlich auf gesunden Beinen.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Versammlungsleiter und Präsidiumsmitglied Heinz-Gerd Gehling insbesondere Ehrenmitglied Reinhard Kühne begrüßen. Nach dem Totengedenken wurden zunächst formale Dinge wie die Verlesung des Protokolls von 2009  und die im letzten Jahr angekündigten Satzungsänderungen abgearbeitet. Nach der Vorstellung der Kassenlage wurde der Vorstand auf Vorschlag der Kassenprüfer Winfried Heimes und Klaus-Dieter Schwarz einstimmig entlastet. Der TuS konnte das Geschäftsjahr 2009 mit einem Gewinn von rund 2800 Euro abschließen. Neben den spielbetriebsbedingten Ausgaben stehen insbesondere  Tilgungsleistungen für das neue Sportheim im Vordergrund.

Sportlich ist der TuS ebenfalls gut aufgestellt. Das Aushängeschild der Fußballer – die erste Mannschaft – belegt mit einer sehr jungen Truppe einen hervorragenden zweiten Platz in der Kreisliga A Brilon und hat noch alle Chancen, zum zweiten Mal nach 2006 in die Bezirksliga aufzusteigen. Eine überraschende Entwicklung, war vor der Saison doch das Ziel Platz 3 bis 5  ausgegeben worden. Im Winter wurde die Gierse-Elf Vizestadtmeister in der Halle.

Die zweite Mannschaft belegt zur Zeit einen sicheren Mittelfeldplatz in der Kreisliga B. Dort sind die andauernden Personalprobleme die größte Herausforderung von Trainer Ingo Duderstadt. Ein sportlich herausragender Erfolg war in der Halle zu verzeichnen, so konnte man im RWE-Wintercup die Finalrunde erreichen und ein sattes Preisgeld einspielen.

Bei den Alten Herren steht die Kameradschaft im Vordergrund. Aber die Vizestadtmeisterschaft in der Halle bei der Ü40 ist auch sportlich ein Erfolg.

Die Jugendmannschaften hatten durchwachsenen Ergebnisse. Positiv hervorzuheben sind die B-Junioren, die sowohl auf dem Platz als auch in der Halle Stadtmeister wurden. In der Meisterschaftsrunde hapert es aber noch ein wenig. Die üblichen Diskussionen über die fehlende Bereitschaft  vieler Eltern, sich für die Jugendarbeit einzubringen, können inzwischen schon als traditionell bezeichnet werden. Trotzdem oder gerade deshalb sind sie weiterhin ein trauriges Kapitel in der Jugendarbeit, welches aber nicht nur bei TuS bekannt sein dürfte.

Die gleichen Probleme zeigen sich bei der Suche nach Schiedsrichtern im Fußball. Der TuS wird mittelfristig nicht umhin kommen, wegen eines Schiedsrichtersolls Strafe an die Kreiskasse zahlen zu müssen, wenn sich nicht Sportler finden, die bereits sind, diese wichtige und nicht immer einfache Aufgabe zu übernehmen.

Viel Freude bereitet die F&B-Abteilung.

Die besondere Aktivität der vielen Sportgruppen wird am 16. März 2010 besonders honoriert, indem die Abteilung vom Stadtsportverband im Rathaus für das außergewöhnliche und vielfältige Engagement geehrt werden wird. In diesem Zusammenhang sei auch auf eine neue Gruppe hingewiesen. Beim TuS wird in diesem Jahr eine Handballmannschaft im Herrenbereich angemeldet werden. Unter der Regie von Andreas Splitthoff ist eine motivierte Truppe schon fleißig beim Training und hat auch schon Freundschaftsspiele organisiert. Es wäre schön, wenn demnächst zu den Heimspielen in der Turnhalle Scharfenberg viele Scharfenberger dabei sein könnten, um das Team im Wettkampf zu unterstützen.

Im Rahmen der JHV wurden zudem zwei verdiente Übungsleiterinnen des F&B-Bereichs verabschiedet und geehrt. Sigried Rieke und Rita Herkrath haben die Geschicke in den unterschiedlichsten Bereichen über Jahre aktiv mitgestaltet, Siegrid Rieke gar über mehr als zwei Jahrzehnte. Daher erhielten sie von Heinz-Gerd Gehling die silberne Vereinsnadel in Anerkennung ihrer Leistungen verliehen.

Ehre wem Ehre gebührt: Rita Herkrath und Sigried Rieke haben sich verdient gemacht um den TuS
Bei den Vorstandswahlen wurden einige neue und doch bekannte Gesichter in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Für den ausscheidenden Klaus Götte wurden Franz Mast als drittes Präsidiumsmitglied und Raphael Funke als Hauptkassierer in diese Ämter gewählt. Gleichzeitig wurde Geschäftsführer Tobias Schmitz für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Der geschäftsführende Vorstand im Jahr 2010 (v.l.n.r.): Raphael Funke, Michaela Gierse, Gregor Mertens, Heinz-Gerd Gehling, Tobias Schmitz, Franz Mast und Ingo Duderstadt.