Abwechslungsreich und heiß — Bilder ONLINE

Abwechslungsreich und heiß

TuS Scharfenberg trotz beim Sportfest der Hitze

Ein sehr abwechslungsreiches Angebot wurde den Besuchern des diesjährigen Sportfestes in Scharfenberg geboten. Nur die Hitze machte den Akteuren allenthalben zu schaffen.

Am Freitagabend konnten die Seniorenteams den vermeintlichen Favoriten jeweils ein Remis abtrotzen.1:1 spielte die zweite Mannschaft gegen den BV Alme, ein 0:0 ergab sich bei der Ersten gegen den Bezirksligisten SV Brilon. Man merkte, dass für alle die Vorbereitung erste gerade begonnen hatte, da viel Sand im Getriebe war. Seinen Abschied als aktiver Schiedsrichter des TuS nahm dabei Josef „Jüppi“ Bange, der über vierzig Jahre als Schiedsrichter aktiv war. Der Verein dankte ihm herzlich für die vielen vielen Stunden, die er für den TuS geopfert hat und überreichte ihm ein Präsent.

Mit 10 Leuten reiste am Samstag die Schalke-Tour in Scharfenberg an. Bei großer Hitze kamen auch viele auswärtige Gäste, um beim Torwandschießen, bei der Schusstempomessung und natürlich vor allem beim Human-Soccer-Turnier mitzumachen. Zu den 7 Teams aus Scharfenberg gesellten sich Mannschaften aus Petersborn, Wülfte und Rösenbeck. Dieses kontaktlose Spiel machte den Akteuren trotz der Hitze äußerst viel Spaß. Am Ende gewannen die Alten Herren Scharfenberg gegen den Schützenverein, Unitas wurde Dritter vor dem BVB-Fanclub Petersborn.

Ein Highlight sicherlich am Nachmittag der Auftritt von Ex-Nationalspieler Klaus Fischer. Der sympathische Schalker mischte sich gleich unter die Leute und stand später auf der VIP-Tribüne Rede und Antwort. Vor allem die WM war Thema neben natürlich der Entwicklung bei Schalke 04. Am Ende gab´s noch ein Torwandschießen mit dem Stürmer und eine ausgiebige Autogrammstunde.

Der Sonntag stand im Zeichen des F&B-Angbots und des Verkehrssicherheitstages.

Ein großen Angebot rund um Bewegung und Gesundheit und Sicherheit im Straßenverkehr ließen große und kleine Sportler staunen. Geschicklichkeitsspiele aller Art, Hör- und Sehtest, Lungefunktionstest, Bobby-Carrennen, Fahrradparcours, Gurtschlitten, Demonstration „Toter Winkel“ mit einem Sattelschlepper…

All diese Aktionen ließen bei Eis und Kuchen und kalten Getränken die Wärme vergessen. Außerdem hatte die Feuerwehr Scharfenberg spontan ein Schwimmbecken organisiert, welches immer mit frischem und kaltem Wasser befüllt und ständig als „Sprunggrube“ genutzt wurde.

Der Abend klang dann aus mit dem WM-Endspiel.

Der TuS bedankt sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die auch in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass ein so vielfältiges Angebot dargeboten werden konnte. Unser besonderer Dank gilt der ERGO&Schalke on Tour, namentlich Stefan Böddicker, sowie der Verkehrswacht und der Polizei Brilon.

Bernd Henne, Dietmar Wittmann und Klaus Marczyk haben ganze Arbeit geleistet!!!

Die Bilder des Sportfestes sind in der Bildergalerie eingefügt.