Saisonauftakte zu Hause

Auf geht´s TuS Union

Beide Seniorenteams am Sonntag daheim zum Saisonauftakt
Endlich.

Vorbei ist die fußballlose Zeit und der Ball rollt wieder. Und wie.

Gleich zu Beginn der Saison stellen sich beide Seniorenteams am Sonntag daheim vor. Bereits um 13 Uhr trifft die zweite Welle von Trainer Ralf Duderstadt auf die SG Rösenbeck/Nehden. Das Spiel ist bereits eminent wichtig, verbleiben von den 10 Mannschaften der Gruppe doch nur die Plätze  zwei bis sieben in der künftigen eingleisigen B-Liga. Und geht man von der Spielstärke des letzten Jahres aus, ist die SG ein direkter Konkurrent um diese Plätze.

Die zweite hat keins ihrer drei Vorbereitungsspiele verloren. 1:1 gegen Alme auf dem Sportfest, 12:1 beim SV Thülen II und ein 2:0 beim Lippstädter C-Ligisten Esbeck stimmen optimistisch. Es wird also wieder davon abhängen, wie sich der kleine Kader von 19 Leuten bewährt, soll heißen, wie groß die Motivation ist, wenn das Wetter schlecht und der Gegner gut ist. Dann war man im letzten Jahr häufiger auf die Hilfe der Alten Herren angewiesen, die anscheinend furchtlos vor den genannten Bedingungen waren.

Die Erste hat vom Papier her keine so gute Vorbereitungsbilanz.

Lediglich das Pokalspiel beim B-Ligisten Küstelberg konnte mit 1:0 gewonnen werden und gegen den SV Brilon wurde auf dem Sportfest ein achtbares 0:0 geholt. Die übrigen vier Spiel wurden allesamt verloren, fanden natürlich auch gegen Hochkaräter statt (in Dorlar 0:2, in Eslohe 2:6, gegen Oberschledorn 0:4 und in Bödefeld 1:7).

Dementsprechend weist man beim TuS die Favoritenbürde auch weit von sich. Das ist zwar schwer nach dem tollen zweiten Platz im Vorjahr, jedoch konnte diese Platzierung niemand aufgrund der Jugend der Mannschaft erahnen. Wir denken, dass eine Platzierung von Platz drei bis fünf reell ist, wenn es weiter nach oben gehen soll, müssen alle Spieler bereit sein, mehr persönlichen Aufwand zu betreiben, als es in der Vergangenheit der Fall war.

Personell sieht es insgesamt gut aus, der Kader ist fast komplett zusammen geblieben. Lediglich Dardan Hulaj ging nach Thülen und aus Altenbüren kam Keeper Marcel Witteler, der durch sehr gute Leistungen in den Vorbereitungsspielen auffiel. Wir heißen ihn herzlich bei uns Willkommen und freuen uns auf die kommenden Spiele.

Traurig sind wir hingegen, dass uns Betreuer Christian Dohle zwei Wochen vor der Saison in Richtung Brilon verlassen hat. Der Zeitpunkt war sehr unglücklich und der Entschluss hatte persönliche Gründe.

Dennoch wünschen wir „DOHLE“ alles Gute auf seinem weiteren sportlichen Weg und freuen uns immer, wenn er nach den vielen erfolgreichen und „lustigen“ Jahren wieder den Weg nach Scharfenberg und zum TuS findet. Er ist aus der Vereinsgeschichte nicht mehr weg zu denken!

Mit der SG Ass-Wie-Wu kommt gleich ein Gegner, der uns kämpferisch nichts schenken wird und wie bei Ferdi Steden üblich topfit in die Saison geht. Daher fordert Trainer Mario Gierse volle Konzentration, um die drei Punkte zu holen.

Der TuS freut sich am Sonntag auf viele Fans, die wie in den Jahren zuvor die Mannschaft daheim und auswärts unterstützen. Anstoß ist um 15 Uhr.

[center][img]http://tus-union.jahobri.de/eigenes/bilder/tus_heft.jpg[/img][b]
Auch im diesem Jahr zum Saisonstart wieder da, unser Saisonheft…[/b][/center]

Noch eine Bitte in eigener Sache: Es wäre schön, wenn sich jemand aus dem Fankreis findet, der die Spielberichte von den Spielen der ersten Mannschaft verfassen könnte. Bei Interesse bitte an die Vorstandsmitglieder wenden.

Also noch einmal: Auf geht´s – TuS Union – in die Saison 2010/2011!!!