Bericht zur Jahreshauptversammlung 2012

Am 25.02.2012, 20:00 Uhr, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS UNION Scharfenberg im großen Saal des Landhotels Schnier in nahezu familiärer Atmosphäre statt.

Neben den Aktiven und Passiven der Abteilungen Fussball, Handball und Freizeit&Breitensport konnte Präsidiumsmitglied Heinz-Gerd Gehling den Bürgermeister der Stadt Brilon und Ehrenvorsitzenden des TuS UNION Franz Schrewe sowie die Ehrenmitglieder Reinhard Kühne und Hermann Vondereck begrüßen. Auch ein Großteil der 1. Seniorenmannschaft hatte es sich nicht nehmen lassen, unmittelbar nach ihrem Trainingsspiel in Störmede, an der Versammlung teilzunehmen, trotz des verschossenen

Elfmeters.

Aus den Berichten der Obleute der Abteilungen wurde das enorme Engagement der Übungsleiter und Betreuer der Mannschaften und Gruppen deutlich, dass jedoch durchaus sichtbare Früchte trägt.

Die in 2011 eingegangene Spielgemeinschaft der „Alten Herren“ mit Altenbüren hat zwar nur wenig zählbares erspielt, die sehr gute Trainingsbeteiligung läßt jedoch für die Zukunft hoffen.

Die 1.Seniorenmannschaft verkauft sich momentan zwar noch unter Wert, was sich lt. Trainer Hubert Overhageböck aber i.W. auf die zahlreichen Verletzungen zurückführen läßt, so dass die erforderliche Kontinuität in der Aufstellung für eine bessere Platzierung einfach fehlt.

Die Jugendspielgemeinschaft mit Altenbüren und Antfeld über alle Altersstufen hinweg zeigt, wie bei allen kleineren Vereinen, Licht und Schatten. Hier muss sich der Fußball gegenüber den heute zahlreich vorhandenen, konkurrierenden Freizeitaktivitäten durchsetzen. Hinzu kommt, dass sich kleine Vereine keinen „Kurierservice“ für auswärtige Spieler leisten können und die Fahrten zwischen den Trainings- und Spielstätten (Altenbüren, Scharfenberg) von den Übungsleitern und Eltern der Aktiven geleistet werden. Das das Potential der JSG noch nicht ausgereizt ist, ist auch daran zu erkennen, dass im Bereich der C-Jugend zwei 7-er Mannschaften gestartet sind, eine aus Altenbüren und Scharfenberg und eine aus Antfeld.

Aus der, seit 2011 aktiven Handballabteilung gibt es zwar noch keine sportlichen Erfolge zu berichten, jedoch einen unverminderten Zulauf im Bereich der Jugend. Für eine Damenmannschaft reicht es zahlenmäßig zwar noch nicht, Interessierte können sich beim Obmann Andreas Splitthoff melden.

Das Feldhandballturnier im Rahmen des letzten Sportfestes mit insgesamt sieben Mannschaften wurde, unterstützt von dem einmaligen Sommerwetter, von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen. Eine Wiederauflage ist in Planung. Gerne hätte der Freizeit und Breitensport berichtet, dass bei der Beschaffung von Sportgeräten eine Kooperation mit der ansässigen Grundschule zustande gekommen wäre, analog zu Olsberg und Medebach, wo dies vom Landes- bzw. Kreissportbund auch noch unterstützt wurde.

Leider  ist dies nicht zustande gekommen.

Der Tag des Sports „Scharfenberg bewegt sich“ mußte in 2011 witterungsbedingt ausfallen. Für 2012, alle sollten es sich in den Kalender schreiben, wird der Termin voraussichtlich am 09.06.2012 stattfinden.

Bei den Neuwahlen wurden mit dem Präsidiumsmitglied Franz Mast und dem Geschäftsführer Peter Jütte die bisherigen Funktionsträger wiedergewählt. Bzgl. der Neuregelung der Mitgliedsbeiträge stimmte die Versammlung einstimmig dafür, diese auf das vom Landessportbund geforderte Mindestniveau anzuheben. Alle betroffenen Mitglieder, werden in den nächsten Wochen zwecks Information angeschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, A-Jugend, Allgemein, Alt-Senioren, B-Jugend, Beiträge, C-Jugend, D-Jugend, F&B, Handball, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.