Radsportgruppe

Unsere Radsportgruppe trifft sich auch in diesem Jahr in gewohnter Weise donnerstags (in den Sommerferien montags) gegen 17:55 Uhr, damit pünktlich um 18:00 Uhr eine sportlich-gemütliche Übungseinheit unter die Räder genommen werden kann. Zum Herbst hin wird die Startzeit Woche um Woche mit der früher einsetzenden Dunkelheit vorgezogen werden. So wird Ende September oder bei entsprechender Witterung Anfang Oktober auch schon mal gegen 16.30 Uhr oder gar 16.00 Uhr gestartet.

Die einzelnen Touren sind, mit einigen wenigen Ausnahmen, zwischen 35 und 65 Kilometer lang. Dabei werden zwischen 200 und 800 sauerländer Höhenmeter auf meist befestigten Wegen erklommen.

Derzeit nehmen eine Mehrheit an Trekking-Bikes an den abendlichen Ausfahrten teil, da sich ihr Einsatzspektrum als recht universell für unsere Breitengrade und unsere Gruppengewohnheiten herausgestellt hat. Auch einige Mountain-Bikes sind immer wieder dabei. Um allerdings 50 Kilometer oder mehr mit diesem zu bestreiten, bedarf es schon einer guten Kondition. Doch keine Angst, der langsamste Radler gibt hier – zumindest meistens – das Tempo an. Schmal bereifte Rennräder machen bei den gemeinsamen Touren wenig Sinn, denn eine Routenführung ausschließlich auf Asphalt ist dadurch vorgegeben.

Viele schöne Events schmücken jede Radsportsaison der RSG Scharfenberg. So wird beispielsweise jährlich über „Christi-Himmelfahrt“ eine mehrtägige Vatertagtour (VTT) innerhalb Deutschlands durchgeführt.