Krombacher-Pokal – Eine Runde weiter – Viertelfinale am 24.08.

Mit einem. in der Höhe, glücklichen 4:2-Sieg zieht die SG Altenbüren/Scharfenberg in das Viertelfinale des Krombacher-Pokals ein und spielt dann am 24.08.2012 in Marsberg gegen den VFB.

Nach sehr offenem Start und mehreren Möglichkeiten des Gastes aus Giershagen erzielte Matti Behr dann das 1:0. Sowohl die aussichtsreichsten Möglichkeiten der Giershagener als auch schienen den Fans der jeweils anderen Mannschaft doch stark abseitsverdächtigt.

Im weiteren Verlauf der 1. Hälfte, durchaus von der SG dominiert, fielen dann die Treffer 2 und 3 durch Elvir Etehemaj.
In der zweiten Hälfte setzten die Giershagener das Tor von Michael Schmitz dann doch erheblich unter Druck. Begünstigt wurde dies durch nachlassende Laufarbeit in unserem Mittelfeld und häufigeren Fehlpässen. Konsequenterweise kam Giershagen mit einem Feldtor und einem Foulelfmeter auf 3:2 heran.

Mit dem Schlußpfiff machte dann Stefan Lübke mit einem sehenswerten 20-Meter-Schuss den 4:2-Endstand klar.

Bedenkt man, dass auf beiden Seiten jeweils mehrere Leistungsträger fehlten, war es ein ernst zu nehmender Test für die anstehende A-Liga-Saison.
Deutlich wurden wieder einmal die Schwierigkeiten, mit denen die Schiedsrichter zu kämpfen haben. Durch das schnellere und dynamischere Spiel, schon in den Kreisklassen, das Spiel mit Vierer-Ketten, sind Abseits-Situationen erschwert zu erkennen.
Der Einsatz eines neutralen Schiedsrichters und zweier „nichtneutraler Linienrichter“ wird, wie auch bei diesem Spiel, für erhebliche Emotionen bei Zuschauern und Spielern sorgen.