Altenbüren und Scharfenberg vereint!

Wie es sich durch die langjährige Zusammenarbeit im Jugendbereich (Jugenspielgemeinschaft), durch die Spielgemeinschaft der Alten Herren und letzendlich durch die in 2012 gegründete Spielgemeinschaft Altenbüren/Scharfenberg schon angekündigt hat, haben sich der TuS Elmerborg Altenbüren und der TuS Union Scharfenberg entschlossen, ihre Fußballabteilungen mit dem Ziel zu entlassen, einen neuen Fußballverein zu gründen.

Wie harmonisch die ehemaligen Derbygegner zusammenarbeiten können, zeigte sich am Samstag, 06.04.2013, auf der Gründungsversammlung der „Sport-Gemeinschaft Altenbüren-Scharfenberg 2013 e.V.“.
Beginnend mit der einstimmigen Wahl von Volker Dietrich zum Versammlungsleiter, über die verschiedenen Beschlussfassungen, bis hin zur Wahl der Kassenprüfer, wurden alle Beschlüsse bzw. Wahlen einstimmig ohne Gegenstimmen gefasst.
Gewohnt souverän führte Volker Dietrich durch die umfangreiche Tagesordnung, u.a. Verabschiedung der Satzung, Wahl des geschäftsführenden und des erweiterten Vorstandes.

Mit Franz Mast (1. Vorsitzender) und Marcel Andreas (2. Vorsitzender) wurden zwei Urgesteine des Derbys gewählt, die jedem als Vorbild an Engagement und Identifikation mit dem Fußball in unseren Ortschaften dienen können. Ihnen zur Seite stehen Dirk Humpert (Kassierer), Markus Morgenroth (Geschäftsführer) und Mario Gierse (Jugendleiter).
Im erweiterten Vorstand repräsentieren Berthold Kraft (Alte Herren), André Schmidt und Rene Vorderwülbecke (Obmänner Senioren), Dirk Mester und Dominik Andreas (Obmänner Jugend) und Meinolf Göke (Vertreter der Schiedsrichter) die verschiedenen Abteilungen.
Des Weiteren werden zwei Vertreter der „Heimatvereine“ sowie zwei Vertreter der Jugenversammlung (sofern eine Jugenversammlung zustande kommt) im erweiterten Vorstand vertreten sein.
Kassenprüfer sind Uwe Böddicker und Theo Körling.

Franz Mast ließ es sich in seiner Antrittsrede nicht nehmen, neben dem Dank an die Vorstände aus Altenbüren und Scharfenberg für die unterstützende Vorarbeit und an die anwesenden Gründungsmitglieder für das in ihn gesetzte Vertrauen, auf die nächstliegenden Ziele hinzuweisen.
Dies sind vor allem die Aktivierung und Begeisterung von unseren Jugendlichen für den Fußball um allen, die im Team Fußball spielen wollen, auch die Gelegenheit zu bieten. Damit verbunden natürlich auch die Hoffnung, auch in der Zukunft ausreichend Spieler für zwei konkurrenzfähige Seniorenmannschaften stellen zu können. Welche Bedeutung der Jugendarbeit zukommt wird schon durch die Vertretung der Jugendbelange im geschäftsführenden und erweitertem Vorstand durch Mario Gierse, Dirk Mester und Dominik Andreas deutlich.
Des weiteren stellte Franz Mast den Anspruch an den Seniorenbereich, zum Einen die zweite Mannschaft in der B-Liga zu halten und zum Anderen mit der ersten Mannschaft die Saison in der A-Liga unter den ersten fünf zu beenden.

(v.l.n.r.) Meinolf Göke, Marcel Andreas, Berthold Kraft, Dirk Humpert, Mario Gierse, Dominik Andreas, Franz Mast, André Schmidt, Markus Morgenroth, Dirk Mester