Es gibt neue Interpretationen zu Regeln: Gelb-Rote Karte, Abseits, etc.

Gelb-rote Karte:

Auch im Amateurfußball zieht eine gelb-rote Karte (2 Verwarnungen in einem Spiel) eine sofortige Sperre für eine Woche, maximal jedoch ein Pflichtspiel, nach sich.

„Fliegender Wechsel“ ab Kreisliga B abwärts:

Ab sofort dürfen in Ligaspielen der Kreisligen B bis D drei Spieler ausgewechselt und dieselben Spieler auch wieder eingewechselt werden. Bei allen Ligen am A-Kreisliga aufwärts gilt weiterhin die alte Wechsel-Regel. Auch in Pokalspielen mit Beteiligung von B- bis D-Liga Teams gelten die „normalen“ Regeln für die Ein- und Auswechslung.

Abseitsregelung:

Die angebliche Verkomplizierung der Abseits-Regel ist in Wirklichkeit eine Vereinfachung. Im Klartext verheißt die Neuerung, dass ein Stürmer, der nicht direkt an der Angriffsaktion beteiligt ist, keinen Vorteil aus dem Fehler des Verteidigers ziehen soll. Der (in Abseitsposition stehende) Stürmer darf kein Tor mehr erzielen, wenn der Ball von einem Abwehrspieler zu ihm gelangt. Des Weiteren wurde genauer festgelegt, ab wann ein Spieler aktiv ins Spielgeschehen eingreift. Bisher hat eine Bewegung und manchmal gar eine Geste gereicht, damit Schiedsrichter das Eingreifen als aktiv werten konnten. Neu ist, dass der Angreifer den Abwehrspieler unter Druck setzen muss, um aktiv am Spielgeschehen teil zu nehmen.

Notbremse:

Hier wird der Towart zukünftig wie ein Feldspieler behandelt. Genauer: Notbremse zieht auch für den Torhüter in jedem Fall eine rote Karte nach sich.

Alle neuen Regelungen gelten ab sofort.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, Jugend, Senioren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.