Neue effiziente und umweltbewusste LED-Flutlichtanlage am Sportplatz Scharfenberg

Unser Sportverein hat einen weiteren Schritt Richtung zukunftsfähiger Sportanlage gemacht und
nach langer und intensiver Planung eine neue, effektive und sparsame LED-Flutlicht-Anlage bekommen. Unseren Jugend- und Senioren-Fußballern aber auch den Freizeit- und Breitensport-Kursen, die auf dem Sportplatz stattfinden, steht nun eine hochmoderne Anlage zur Verfügung, die per App auf dem Handy an jede Trainings-, Wetter- und Spiel-Situation angepasst werden kann.

Die neue Anlage ist eine Investition in den Klimaschutz, es werden erhebliche CO2-Einsparungen erzielt. Außerdem kann der Verein bei steigenden Stromkosten Geld für den Betrieb der Flutlichtanlage einsparen, sodass sich diese wie bei jeder sorgfältig geplanten Investition wieder amortisiert.

Ein besonderer Dank geht an die Firma LEDkon, auf deren sparsame und effiziente LED- Module man früh einen Blick geworfen hatte.

Bei typischem Sauerländer Wetter mit Schneeregen, Sturmböen und kalten Temperaturen haben 4
Monteure Anfang Februar (am 01.02.2023) die neue Anlage installiert.
Die Strahler sind App-gesteuert und können somit auf die jeweiligen Bedürfnisse des Spiel- und
Trainingsbetriebes und den Lichtverhältnissen pro Jahreszeit angepasst werden. Somit können erhebliche Energiekosten eingespart werden.
Ein Teil der Investitionskosten von 35% wurde durch ein staatliches Förderprogramm, der Nationalen Klimaschutzinitiative (Förderkennzeichen 67K21194), zum energie-effizienten und umweltverträglichen Umbau von Sportstätten finanziert, siehe Infos unterhalb des Textes, den größten Teil trägt der Sportverein selbst.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Umsetzung und Realisierung und freuen uns auf das
erste LED-Flutlicht-Spiel unserer ersten Mannschaft im Frühjahr.

Bei Fragen zur Anlage und zum Förderprogramm und dessen Abwicklung steht Euch der Vorstand zur Verfügung!

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008

zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre

Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der

Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven

Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt

zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und

Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.