Bereits am 30. Oktober berichtete die WESTFALENPOST mit einem Artikel in der Hochsauerlandausgabe unter der Überschrift „ Kein Fair Play beim Thema Inklusion“ über unseren Jugendspieler Jonas Nieder aus Altenbüren.
Zur Erinnerung: Der heute 15-jährige Jonas kam als Frühchen zur Welt und hat noch bis jetzt mit Entwicklungsverzögerungen zu kämpfen. Das alles aber hindert ihn nicht daran, seit über sechs Jahren mit großer Freude und Begeisterung beim Training der heutigen C-Jugend dem Ball nachzujagen. Wie gesagt: Beim Training ist das alles kein Problem, Jonas ist voll integriert und er gehört wie selbstverständlich „dazu“.
Nur bei den Meisterschaftsspielen bekommt die Sache einen Haken. Mit seinen 15 Jahren ist Jonas trotz der Entwicklungsverzögerung bei allen offiziellen Spielen in der C-Jugendliga nicht spielberechtigt. Denn vom Alter her gehört er eigentlich schon in die B-Jugend.
Genau hier aber beginnt das Problem. Sollte er in den Meisterschaftsspielen der C-Jugend durch den Trainer eingesetzt werden, droht der Mannschaft von Dietmar Böhle laut DFB-Jugendordnung ein Punkteabzug.
Den Zeitungsartikel nahm nun ein Kamerateam der WDR-Lokalzeit Südwestfalen zum Anlass, Jonas und seine Fußballkumpel auf dem Fußballplatz in Altenbüren zu besuchen (siehe Bilder vom Tage).
So rückten am Donnerstag, den 12.11. neben dem Lokalzeit-Reporter Horst-Joachim Kupka aus Winterberg weitere Kamera- und Tonmänner an, um sich dem Thema der „Inklusion auf dem Sportplatz“ anzunehmen. Gleich zwei Stunden begleitete das WDR-Aufnahmeteam das Training der Jugendlichen.
Natürlich herrschte große Aufregung im ganzen Team, denn wann kickt man schließlich schon mal im Alter von 13 Jahren vor einer laufenden Fernsehkamera.
Jonas wurde dabei zweimal interviewt und machte das – wie soll es auch anders sein – fast professionell.
Neben Jonas kamen auch noch Trainer Dietmar Böhle sowie Christiane Nieder, Jonas´ Mama, vor der Kamera zu Wort.
Laut WDR-Studio Siegen soll der Bericht in den nächsten Tagen im dritten Programm des WDR im Rahmen der Lokalzeit aus Südwestfalen (immer ab 19.30 Uhr im WDR 3) zu sehen sein.