2. Mannschaft — Berichte 2004 / 2005 und älter

0:8 (0:5) gegen Meister Baris Spor gleicht mittelschwerer Katastrophe
Einige Scharfenberger Spieler haben wohl den grandiosen Derby-Sieg der Dortmunder Borussia zu lange gefeiert, anders kann man sich solch eine Leistung kaum erklären. Auch wenn Baris Spor einen Sahnetag erwischt hatte, an dem alles passte, darf man sich nicht so abschießen lassen. Der Rumpf-Elf vom TuS gelang gar nichts, jeder Pass landete beim  Gegner, der einige sehr schöne Tore erzielen konnte. Bereits zur Halbzeit stand es 0:5, wobei die Blau-Weißen nicht einen Torschuss abgeben konnten. Die einzigen Lichtblicke waren Aushilfs-Libero Ralf Duderstadt, der zum ersten Mal nach 3 Jahren wieder auf dem Platz stand, und Keeper Raphael Funke, der eine noch höhere Niederlage verhindern konnte. Außerdem konnte sich Mike Häfferer für weitere Aufgaben empfehlen.
Durch diesen Sieg ist Baris Spor nun endgültig in die B-Liga aufgestiegen, Scharfenberg kann nächste Woche gegen Brilon 3 mit einem Unentschieden die Vizemeisterschaft klar machen.

SCHARFENBERG: R. Funke – R. Duderstadt, Flock (46. Vondereck), Ho. Stahl, Paukstadt – Cazacu, Grunden, Ha. Stahl, Falken – Höhne, Wegesin (46. Häfferer)

Zweite mit 2:0 – Arbeitssieg gegen Giershagen 2
Es war kein schönes Spiel, das die zahlreichen Zuschauer in der Brüchekampfbahn gesehen haben, dennoch geht der 2:0 (0:0) Sieg in Ordnung. Scharfenberg hatte die größeren Spielanteile, konnte in der ersten Halbzeit aber keinen Treffer erzielen. André Cazacu hatte freistehend die beste Möglichkeit, traf den Ball aber nicht richtig. Keeper Raphael Funke hatte einen ruhigen Abend, da die Abwehr nicht zu knacken war. In der zweiten Hälfte erhöhte der TuS den Druck, und kam durch ein sehenswertes Kopfballtor von Patrick Höhne zum verdienten 1:0. Bernd Grunden konnte mit einem schönen Schuss aus zweiter Reihe das 2:0 markieren. Oldie Uwe Böddicker konnte sich einige Chancen erarbeiten, ihm fehlte aber das nötige Glück, um einen Treffer zu erzielen.
Da Barispor weiter 4 Punkte Vorsprung hat, ist der Aufstiegszug wohl abgefahren. Das Saisonziel ist nun die Vizemeisterschaft, die am letzten Spieltag auf unserem Schützenfest ordentlich gefeiert werden kann. Das nächste Spiel steigt am Sonntag um 13 Uhr in Bredelar.
Aufstellung SCHARFENBERG:
R. Funke – Quante, Vondereck (46. Paukstadt), Vorderwülbecke – Ha. und Ho. Stahl, Wegesin (75. Dudertadt), Flock (30. Cazacu) – Böddicker, Höhne, Grunden.

„Mission Aufstieg“ geht nach 3:0 in Petersborn weiter
„Wenn man solche Spiele in dieser Form gewinnt, wird man am Ende oben stehen!“ Ein bewährtes Motto, das auch hoffentlich für unsere zweite Mannschaft gilt! Es war ein sehr schwaches Spiel, was nach 5 – Monatiger Spielpause kein Wunder ist, außerdem hat der TuS Union nach über einem Jahr wieder einen Asche – Platz betreten. In der ersten Halbzeit gab es nur einen Höhepunkt: Die „Alte Dame“ Uwe Böddicker wurde im 16er gefoult und Bernd Grunden konnte den fälligen Strafstoß clever verwandeln (21. Minute). Die Blau – Weißen hatten das Spiel fest im Griff konnten dennoch keine Vorentscheidung erzwingen, aber auch von den Gastgebern aus Petersborn ging keine Gefahr aus, da die Scharfenberger Abwehr um Aushilfs – Libero Marcel Flock sehr sicher stand. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel immer ruppiger: Petersborn konnte sich nur noch durch Fouls behelfen, es hätte sogar die eine oder andere Rote Karte geben müssen! Um dem ganzen ein Ende zu setzen, nahm sich Alex Karbaum ein Herz und konnte nach einem tollen Alleingang in der 78. Minute das 2:0 markieren! Danach drehten die Petersborner völlig durch: Scharfenberger Spieler wurden geschlagen und bedroht, ließen sich aber nicht auf diese Dummheiten ein. Nachdem der Schiedsrichter tätlich angegriffen wurde, setzte es 2 längst fällige Platzverweise. Kurz darauf konnte Scharfenberg durch den „Joker“ Mike Häfferer den 3:0 – Endstand erzielen, es war übrigens sein erstes Tor für die zweite Mannschaft.
„Wir mussten einige Stammspieler ersetzen, und zwei Spieler gingen schon angeschlagen in die Partie, deshalb muss man über den Spielverlauf hinwegsehen und sich allein über drei wichtige Punkte freuen!“ so das Fazit von Trainer Ingo Duderstadt. Das nächste Spiel wird wahrscheinlich am kommenden Freitag, 08. April, in Scharfenberg gegen Giershagen 2 bestritten, Näheres folgt in Kürze.

SCHARFENBERG: R. Funke – Flock, Vondereck (70. Cazacu), Paukstadt – M. Jochheim, R. Jochheim, Grunden, Karbaum – Wegesin, Böddicker (75. Häfferer), Ha. Stahl (46. Ho. Stahl)

Ernüchterung bei der Zweiten nach 1:3 (1:1) gegen Brilon 3
Die sicher geglaubte Herbstmeisterschaft ist nach dem 1:3 gegen Brilon 3 in weite Ferne gerückt. Wenn es im Nachholspiel Barispor gegen Brilon 3 einen Sieger gibt, rutscht der TuS auf den zweiten Tabellenplatz.
Mit Fußball hatte das wenig zu tun, was die zahlreichen Zuschauer in der Brüchekampfbahn sahen. Die Blau – Weißen hatten dennoch durch Uwe Böddicker und Harry Stahl gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Marcel Flock konnte nach einem abgefälschten Freistoß das 1:0 erzielen, das aber nicht lange Bestand hatte. Durch einen Torwartfehler von Routinier Didi Müller setzte es das 1:1. Nach der Pause flachte das Spiel weiter ab. Durch einen weiteren Patzer vom TuS – Keeper geriet die Zweite sogar in Rückstand. Das Spiel wurde ruppiger und selbst unsere erfahrene Tor – Maschine Böddi ließ sich von der Hektik anstecken und verschoss einen Elfmeter, den er selbst rausgeholt hatte. Trainer Duderstadt musste Libero Quante wegen Leistenproblemen auswechseln, und so kam Thomas „Strippel“ Neugebauer zu seinem Comeback in der zweiten Mannschaft.
Er bot eine gute Leistung, konnte aber das 1:3 nicht verhindern, das die Briloner allerdings aus abseitsverdächtiger Position erzielten. Das war dann auch der Endstand.
Bei Scharfenberg lief an diesem Tag wieder nicht viel zusammen, man bemerkte das Fehlen von Bernd Grunden im Mittelfeld, es war alles ideenlos und man beschränkte sich auf „Langen Hafer“ nach vorne.
Gut, dass für den TuS die Hinrunde beendet ist, in den letzten Spielen konnte man nicht die guten Leistungen bieten wie zu Beginn der Saison. Ein überragender 8 – Punkte – Vorsprung wurde leichtfertig aus der Hand gegeben. Dennoch blickt das Team optimistisch in das nächste Jahr und vielleicht können wir ja auf unserem Schützenfest am letzten Spieltag den C – Liga – Meister aus Scharfenberg feiern!

SCHARFENBERG: Müller – Quante (55.Neugebauer), M. Jochheim (60.Vondereck), , Ho. Stahl, Vorderwülbecke– Flock, Wegesin, Potthoff, Henke – Ha. Stahl (70. Höhne), Böddicker

Zweite Mannschaft mit 3:4 (1:2) – Niederlage gegen Barispor
Die erste Niederlage der Saison musste die zweite Welle des TuS ausgerechnet gegen Barispor Brilon hinnehmen. Scharfenberg erwischte einen rabenschwarzen Tag, weil die 4 Gegentore allesamt Geschenke für den Gegner waren. Nach einem guten Start lag man plötzlich mit 1:0 zurück, Bernd Grunden konnte wenig später ausgleichen. Danach musste Trainer Duderstadt mit Michael Vondereck und Marcel Flock die halbe Abwehr verletzungsbedingt auswechseln.
Kurz vor der Pause fiel das 1:2, ebenfalls nach haarsträubenden Patzern. Von dicken Schnitzern konnte sich in diesem Spiel aber kein TuS – Akteur freisprechen!
Nach dem Wechsel konnte Uwe Böddicker einen Foulelfmeter zum wiederholten Ausgleich verwandeln. Danach spazierten die Briloner 2mal ohne Gegenwehr durch unseren Strafraum, und es stand 2:4. Loben muss man die Moral der Blau-Weißen, denn man steckte nicht auf und kam durch Harry Stahl zum Anschlusstreffer. Es begann ein Sturmlauf der Zweiten, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Bernd Grunden hätte das 4:4 erzielen können, scheiterte jedoch nach einem schönen Kopfball.
Nach so einem Spiel muss die Devise für Scharfenberg heißen: Abhaken, und gegen Brilon 3 die verlorenen Punkte zurückholen. Dann ist man Herbstmeister und kann beruhigt in die Winterpause gehen. Das Spiel findet am Sonntag um 13 Uhr in Scharfenberg statt, im Anschluss daran spielt unsere Erste.
Aufstellung TuS:
R. Funke – Quante, Ho. Stahl, Flock (Henke), Vondereck (Paukstadt) – Potthoff (M. Jochheim), R. Jochheim, Grunden, Wegesin – Böddicker, Ha. Stahl

Zweite mit souveränem 6:1 (4:0) – Erfolg gegen Bredelar 2
Was für eine Serie der Zweiten: 18 Punkte aus 6 Spielen, keine Schulden, keine Skandale! Dazu einen hochverdienten 6:1 –Erfolg gegen Bredelar 2.  Spieler des Tages war wieder einmal Uwe Böddicker, der 3 Buden erzielen konnte, und mit 8 Toren überlegen die Torschützenliste anführt! Zur Halbzeit stand es schon 4:0 durch 2 Böddi – Tore und weitere Treffer von Harry Stahl und Marcel Flock. Bredelar hatte außer einem Pfostenschuss nichts zu bestellen. Das Spiel war entschieden, und so ließen die Blau – Weißen die zweite Hälfte ruhiger angehen. Bernd Grunden erhöhte auf 5:0, ehe man das unglückliche Gegentor hinnehmen musste. Den Schlusspunkt setzte Böddi mit einem feinen Heber über den verdutzten Gäste – Keeper. Eine starke Partie machten Marc Jochheim und „Neuzugang“ Rene Vorderwüllbecke, der uns aus der Ersten aushilft. Jetzt geht es gegen die beiden vermeintlich stärksten Konkurrenten Barispor und Brilon 3 (BEIDE Spiele finden in Scharfenberg statt, am 24. und 31.10 um 13.00 Uhr!!!)!
Die Truppe hat sich vorgenommen, beide Spiele zu gewinnen, um mit einem respektablen Vorsprung in die Winterpause zu gehen, außerdem möchte man als ungeschlagener Herbstmeister in den 01.11. reinfeiern.
AUFSTELLUNG TuS:
R. Funke – Quante, Vorderwüllbecke, Vondereck (46. Paukstadt), Pacyna – Grunden, Ho. Stahl (70. Wegesin), Flock, M. Jochheim – Ha. Stahl, Böddicker

Zweite mit glücklichem 2:0 (2:0) gegen Hoppecketal 2
In einem mäßigen Spiel sahen die Zuschauer in der Brüchekampfbahn einen glücklichen 2:0 – Sieg der Scharfenberger Zweiten. In der ersten Halbzeit wurde teilweise Fußball gespielt, die Zweite Hälfte war durch Krampf und Krampf geprägt.
Harry Stahl konnte einen Querschläger im Strafraum von Hoppecketal zum 1:0 verwerten. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin, ehe der Gästekeeper einen schönen Schuss von Uwe Böddicker nur abklatschen konnte, und Ralf Jochheim aus kurzer Distanz einschob. In Halbzeit Eins hatte die blau – weiße Defensive noch nicht sehr viel zu tun, was sich nach dem Seitenwechsel komplett änderte: Es ging nur noch in Richtung des Scharfenberger Tores, in dem nun Raphael Funke für Lukas Pacyna stand. Der Abwehr um Michael Quante bot sich jetzt kaum noch Zeit für Entlastung, dennoch konnte sich Hoppecketal eigentlich keine „hundertprozentige“ Chancen herausspielen, und wenn ein Ball aufs Tor kam, war Keeper Funke da.
Aufgrund einer guten kämpferischen Vorstellung war der Sieg trotz fehlender Spielanteile verdient, und es wenn man oben steht, gewinnt man solche Spiele.
Nächste Woche geht´s zu Hause gegen Bredelar 2, bevor es zu den beiden Knaller – Spielen gegen Barispor und Brilon 3 kommt, mit denen die Hinrunde leider schon abschließt.
Aufstellung TuS: Pacyna (Funke) – Quante, Flock, Vondereck, Henke (Ho. Stahl) – Wegesin, Potthoff, R. Jochheim A. Karbaum – Ha. Stahl, Böddicker

Zweite nach 7:3 (5:1) in Helminghausen an der Tabellenspitze
Uwe Böddicker mit lupenreinem Hattrick
Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer in Helminghausen. In der ersten Hälfte spielte die Scharfenberger Zweite den Gastgeber an die Wand, es klappte fast alles: Das überragende Duo hieß „Böddi“ /Karbaum. Nach Traum – Zuspielen durch Alex Karbaum konnte die blau – weiße Legende Uwe Böddicker innerhalb kürzester Zeit einen lupenreinen Hattrick erzielen.
Geburtstagskind Harry Stahl machte sich selbst das schönste Geschenk und erzielte noch vor der Pause einen Doppelpack. Die Abwehr der Scharfenberger kam –mal wieder- nur durch Standardsituationen unter Druck und musste nach einem Freistoß das Gegentor hinnehmen, so ging es mit 5:1 in die Halbzeit.
Danach erkannte man die TuS – Reserve nicht mehr wieder, es stimmte gar nichts mehr.
Helminghausen konnte zwar keine großen Chancen herausspielen, erzielte dennoch nach einer Ecke und einem Freistoß 2 weitere Tore. Scharfenberg konnte nur noch wenig glänzen: Nach einem Super – Pass von Markus Karbaum konnte Marcel Flock das 6. Tor für den TuS machen, Alex Karbaum setzte mit dem 7:3 den Schlusspunkt.
Danach erwartete die Truppe nur noch die Nachricht vom WP-Spitzel, wie Brilon 3 gespielt hat, und der Jubel war groß, als bekannt wurde, dass Scharfenberg 2 nun alleiniger Tabellenführer ist.
Mit der Leistung der ersten Halbzeit kann man voller Zuversicht nach Vorne schauen, außerdem können die Blau – Weißen weiter auf die Unterstützung von „Böddi“ setzen, der richtig begeistert vom Rest der Mannschaft war, und jetzt weiter angreifen will.
Nächsten Sonntag geht es in der heimischen Brüchekampfbahn gegen den B-Liga – Absteiger Hoppecketal 2, wo der fünfte Sieg im fünften Spiel angestrebt wird.

Aufstellung TuS:
Pacyna – Quante, Ho. Stahl, M. Jochheim, Vondereck –Potthoff (35. Wegesin), A. Karbaum, M. Karbaum (60. Henke), Flock – Ha. Stahl, Böddicker (55. Höhne)

Zweite mit Last-Minute-Sieg gegen Rösenbeck 2
Im Heimspiel gegen die Reserve aus Rösenbeck gab es einen verdienten 3:2 (1:1) – Erfolg, der aber erst in allerletzter Sekunde sichergestellt werden konnte.
Markus Wegesin erzielte nach einem tollen Angriff das 1:0, doch die zahlreichen Scharfenberger Fans konnten sich nicht allzu lange freuen, da Rösenbeck wenige Minuten später den Ausgleich erzielte. Durch eine fulminante Halbzeitansprache wurde der TuS wachgerüttelt. Eigentlich hatte man das Spiel in der Hand, trotzdem ging Rösenbeck nach einem Freistoß mit 2:1 in Führung.
Doch die Blau-Weißen haben nicht aufgesteckt, und es begann ein Sturmlauf auf das Gäste-Tor, der nur durch eine völlig überflüssige gelb-rote Karte für Wegesin unterbrochen wurde.
Es war eine gute Vorstellung der Offensiv-Abteilung des TuS, es fehlte nur der längst überfällige Ausgleich: Kapitän Michael Quante legt sich dann den Ball zum Freistoß aus 20 Metern hin, und haut den Ball unhaltbar in die Maschen. Der eingewechselte Patrick Höhne erzielte praktisch mit dem Schlusspfiff den 3:2 – Siegtreffer.
Auch wenn man wegen des Torverhältnisses die Tabellenführung abgeben musste, wurde der dritte Sieg im dritten Spiel ausgiebig gefeiert!

Aufstellung SCHARFENBERG: R. Funke – Quante, M. Jochheim, Vondereck, Ho. Stahl (Paukstadt) – Wegesin, Potthoff, Flock (Henke), Grunden – Ha. Stahl (Höhne), A. Karbaum

Zweite mit hochverdientem 3:1 (1:0) – Erfolg gegen Petersborn/Gudenhagen
Die zweite Mannschaft des glorreichen TuS konnte ihr erstes Heimspiel gegen Petersborn mit 3:1 gewinnen. Man hatte über 90 Minuten das Spiel in der Hand und hätte , wie so oft, eine frühe Entscheidung herbeiführen können, aber beste Chancen wurden leichtfertig vergeben.
Alex Karbaum erzielte nach 28 Minuten das wichtige 1:0 nach einem schönen Spielzug der Blau-Weißen. Petersborn war nur nach Standard-Situationen gefährlich, und so mussten Robert Potthoff und Ralf Jochheim nach Ecken auf der Linie klären. Außerdem schwächte sich der Gast durch eine Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung selber.
Es schien jedoch als sei es gegen 10 Mann schwieriger zu sein, den zweiten Treffer zu erzielen. Michael Vondereck hatte vor der Pause noch Pech mit einem Freistoß ans Lattenkreuz, dessen Nachschuss Harry Stahl nicht verwerten konnte.
Doch nach 55. Minuten konnte Ha. Stahl nach toller Vorarbeit von A. Karbaum das 2:0 erzielen. Spannend wurde es noch einmal, als Petersborn nach Gewusel im Scharfenberger Strafraum den überraschenden Anschlusstreffer erzielen konnte.
Bernd Grunden nahm sich darauf mal ein Herz und drosch das Leder zum 3:1 – Endstand ins Tor.
Es war zwar keine spielerische Offenbarung der „Zwoten“, dennoch kann man Fortschritte in allen Bereichen feststellen. Der Tabellenführer soll so lange wie möglich Scharfenberg 2 heißen (schon allein wegen der dritten Halbzeit), und wenn man die anderen Überraschungen in der C-Liga sieht, ist alles möglich!
Das nächste Spiel findet Kirmes – Sonntag um 13.00 Uhr, vor der Ersten, in der Brüchekampfbahn gegen Rösenbeck 2 statt.
SCHARFENBERG: Funke – Quante, Ho. Stahl (58. Henke), Flock, Vondereck – Potthoff, Wegesin (65. M. Karbaum), R. Jochheim, Grunden – Ha. Stahl, A. Karbaum (60. Höhne)
Zweite mit 8:0 – Auftaktsieg bei „Lieblingsgegner“ Giershagen
Alle drei Debütanten können überzeugen

Zum Saisonstart der C-Liga konnte die zweite Mannschaft des TuS einen hochverdienten 8:0 (2:0) Auswärtssieg in Giershagen einfahren.

Im Gegensatz zu den letzten Vergleichen der beiden Teams war die Überlegenheit der Scharfenberger nicht von der ersten Minute an zu spüren. Keeper Raphael Funke musste in den ersten zehn Minuten einige Paraden zeigen, was der Grundstein für das „zu Null“ in seinem ersten Spiel war. Nachdem Libero Michael Quante seine Vorderleute besser im Griff hatte, war es nur noch ein Sturmlauf des TuS.
Man konnte in der Sommerpause die Abschlussschwäche nicht ablegen, sodass es bis zur 30. Minute dauerte, als Marcel Flock, ebenfalls in seinem ersten Spiel, das 1:0 markieren konnte. Der Knoten war geplatzt und Holger Stahl machte vor der Pause das 2:0. Michael Quante, Bernd Grunden und Alex Karbaum erhöhten auf 5:0. Dann kam das Scharfenberger Urgestein zum Zug: der eingewechselte Uwe Böddicker konnte nach tollen Pässen von Michael Vondereck einen Doppelpack erzielen. Den Schlusspunkt setzte der dritte Debütant Patrick Höhne mit einem sehenswerten Kopfball-Tor zum 8:0.
Auch wenn man in der zweiten Hälfte kaum noch auf Gegenwehr der Gastgeber stieß, kann man von einem tollen Spiel der Blau-Weißen reden, und voller Zuversicht auf die Saison blicken. Die errungene Tabellenführung möchte die Truppe so lange wie möglich behalten, deshalb wird man nächste Woche zu Hause gegen Petersborn voll auf Sieg spielen!

SCHARFENBERG: Funke – Quante (70. Henke), Ho. Stahl, M. Jochheim, Vondereck – Grunden, Flock (80.Höhne), Wegesin, R. Jochheim – A. Karbaum, Ha. Stahl (60.Böddicker)

Guter Auftritt der Zweiten beim 0:0 gegen Barispor Brilon
Beim letzten Heimspiel der Saison hat es für Scharfenberg 2 leider nur zu einem 0:0 gegen Barispor Brilon gereicht.
So richtig kann man mit diesem Punkt aber nicht zufrieden sein, da die Blau – Weißen wieder einmal zahlreiche Torschancen nicht nutzen konnten.
Scharfenberg erwischte den besseren Start und hatte gute Möglichkeiten durch Markus Wegesin und Robert Potthoff. Marcel Heinemann fand erst nach einer viertel Stunde ins Spiel konnte aber auch trotz guter Chancen kein Tor erzielen.
In einem sehr temporeichen Spiel hatten aber auch die Gäste aus Brilon gute Chancen, die aber durch den bärenstarken Libero Quante oder durch Keeper Scheli , der Didi Müller vertrat, zunichte gemacht wurden. In der 33. Minute hätte es einen klaren Elfer für den TuS geben müssen, aber der Pfiff des Schiris blieb aus. Kurz vor der Halbzeit traf Barispor noch den Pfosten.
Nachdem die erste Hälfte sehr fair verlaufen war, gingen die Briloner plötzlich häufiger auf die Knochen, als auf den Ball. Markus Wegesin musste nach einem brutalen Foul ausgewechselt werden, für ihn kam Harry Stahl (58. Minute). Auch Marcel Heinemann wurde in der 80. Minute rot – würdig gefoult, der Schiedsrichter beließ es aber bei allen Aktionen bei gelben Karten.
Kurz vor dem Abpfiff hatten Quante und Ha. Stahl jeweils 2 sehr gute Möglichkeiten, das erlösende Tor für Scharfenberg zu schießen, es sollte an diesem Sonntagnachmittag aber einfach nicht sein.
Mit der kämpferischen Einstellung und vielen sehr guten Spielzügen muss man aber voll zufrieden sein. Das einzige Manko war die Chancenauswertung, wie fast immer in dieser Saison.
Trotzdem freuen sich alle über das tolle Abschneiden des Teams in dieser Spielzeit, die nächsten Samstag mit einer Fete nach dem Spiel in Antfeld ihren Ausklang findet. Außerdem unternimmt die Mannschaft nach Christi Himmelfahrt eine 3 – tägige Tour an die Ostsee.
SCHARFENBERG: Scheli – Quante – Karbaum, Paukstadt, Henke (17. R. Jochheim) – Azimpour (60. Vondereck), Knobloch, Potthoff, Ho. Stahl – Heinemann, Wegesin (58. Ha. Stahl)

Bittere Niederlage der Zweiten beim 3:4 in Petersborn – Schwache Vorstellung in der 2. Halbzeit

Die erste Niederlage 2004 musste die zweite Welle des TuS Union Scharfenberg in Petersborn hinnehmen, und hat jetzt nur noch geringe Chancen, den zweiten Platz zu erreichen.
Die Blau – Weißen erwischten einen sehr guten Start und spielten sich reichliche Torchancen heraus. Doch wie zu oft in dieser Saison scheiterte die Offensivabteilung um Stürmer Markus Wegesin an den eigenen Nerven.
In der 24. Minute musste Stefan Schenuit mit Muskel – Problemen das Feld verlassen, für ihn kam nach 5 – Monatiger Pause Harry Stahl. Harry hätte nach 2 Minuten das 1:0 markieren müssen, er ließ sich aber bis zur 32. Minute Zeit: Nach einer schönen Vorlage von Robert Potthoff konnte Stahl dann nicht mehr viel falsch machen – das 1:0!
Es folgte ein Traumpass von Holger Stahl auf Robert Potthoff, der den Ball am Keeper vorbei zum 2:0 ins Tor schob. Zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel eigentlich schon entschieden sein müssen, die Chancen waren da. Kurz vor der Pause kam Petersborn dann das erste Mal vor den Kasten von Ersatz – Torwart Ingo Duderstadt, und erzielte den Anschlusstreffer.
Zu Beginn der 2. Hälfte erkannte man die TuS Union – Reserve nicht mehr wieder: keine Laufbereitschaft, nur noch Fehlpässe, und zu allem Überfluss bugsierte Libero Quante das Leder zum 2:2 ins eigene Tor. Ohne große Gegenwehr musste Scharfenberg dann noch das 2.3 und 2:4 hinnehmen (76. und 80. Min). Es folgte nur noch das schmeichelhafte 3:4 durch einen schönen Drehschuss von Markus Wegesin.
„So ein Spiel muss auch mal dazwischen sein“, resümierte Trainer Duderstadt nach dem Abpfiff, „jetzt muss nächste Woche Barispor dran glauben.“
Sieht man die Leistung der vergangenen Spiele kann man sich nächsten Sonntag wirklich auf ein „Spitzenspiel“ in der Brüchekampfbahn freuen!
SCHARFENBERG: Duderstadt – Quante, Paukstadt (78. Vondereck), Henke, M. Jochheim – Karbaum – Ho. Stahl, Potthoff, Cazaku (74. Häfferer), Schenuit (24. Ha. Stahl) – Wegesin

Zweite mit tollem 5:0 gegen schwache Giershagener – Robert Potthoff trifft doppelt
10 von 12 möglichen Punkten hat die Scharfenberger Zweite im Jahr 2004 geholt, und mit dieser (fast) makellosen Bilanz kann man mit Zuversicht auf den zweiten Tabellenplatz spekulieren.
Auch gegen den Gast aus Giershagen gab man sich keine Blöße und fegte ihn dank einer starken zweiten Hälfte mit 5:0 (1:0) vom Platz.
Tobias Knobloch eröffnete  in der ersten Hälfte das Schützenfest in der Brüchekampfbahn, weitere Chancen konnten die Blau-Weißen aber nicht versenken. So ging man mit dieser knappen Führung in die Pause. Nach dem Wechsel lief es dann besser: der wiederholt sehr stark spielende Markus Karbaum erzielte das 2:0. Dann folgte der große Auftritt von Robert Potthoff, der nach 2 sehenswerten Angriffen seinen ersten Doppelpack für Scharfenberg erzielte. Nach dem 4:0 war natürlich alles gelaufen. Kurz vor Schluss gab es dann noch einen „historischen“ Augenblick. Der Scharfenberger Evergreen Didi Müller verwandelte einen umstrittenen Foul – Elfmeter, und markierte damit sein erstes Tor für den TuS Union. Das 5:0 war dann auch der Endstand.
Nächste Woche geht´s nach Petersborn, und dann steigt in der Brüchekampfbahn das Spitzenspiel gegen Barispor. Mit solch einer Leistung, wie sie in der zweiten Halbzeit gezeigt wurde, muss man sich aber vor keinem Gegner fürchten!
SCHARFENBERG: Pacyna – Quante, Henke, Paukstadt, Karbaum – Potthoff, Knobloch,        Ho. Stahl (Häger), R. Jochheim – Schenuit (Müller), Wegesin (M. Jochheim)

Zweite kaum zu stoppen – 5:1 beim Tabellenschlusslicht aus Bruchhausen
Auch im dritten Spiel 2004 bleibt die zweite Mannschaft ungeschlagen. Bei Bruchhausen-Elleringhausen gab es einen verdienten 5:1 (2:1) Auswärtserfolg.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Ascheplatz und starkem Wind erzielte der Gastgeber nach einem fulminanten Schuss in der 22. Minute das 1:0. Durch die Einwechselung von Andreas Paukstadt brachte Trainer Ingo Duderstadt die nötige Sicherheit in die blau-weiße Abwehr, sodass die Scharfenberger endlich auch nach vorne Impulse setzen konnten.
Mit großer Unterstützung der gegnerischen Abwehr erzielte „Debütant“ Uwe Böddicker den Ausgleich (36.Min.). Sturmkollege Marcel Heinemann wollte Böddi in nichts nachstehen und machte kurz vor der Pause das 2:1 nach einer Ecke von Steffen Prasse. Nach der Pause spielte man dann den Gegner stellenweise an die Wand und es ergaben sich zahlreiche Torchancen. Markus Karbaum und Robert Potthoff, die mit einer sehr guten Leistung überzeugten, versuchten den Keeper mit tollen Fernschüssen zu überwinden, leider erfolglos. Nach einer gelb-roten Karte musste Bruchhausen ab der 52. Minute nur noch mit 10 Mann auskommen.
Allein Marcel Heinemann hätte darauf  das Spiel entscheiden müssen, es dauerte aber bis zur 70. Minute, als er den Treffer zum 3:1 markierte. In der 71. Minute erzielte Böddi das 4.1, er freute sich also genau wie Sturmpartner Heinemann über einen Doppelpack. Eine Minute vor Schluss erzielte der eingewechselte Stefan Schenuit nach Vorarbeit von Michel Vondereck den 5:1 – Endstand.
Mit dieser Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, kann man mit Freude auf die letzten 4 Saisonspiele blicken. Die zweite Welle wird nun alles daran setzen die 4 Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Barispor Brilon aufzuholen!
SCHARFENBERG: Müller – Quante, M. Jochheim (31. Paukstadt), M. Karbaum, Henke – Prasse (60. Vondereck), Ho. Stahl, Potthoff (75. Schenuit) R. Jochheim – Heinemann, Böddicker

Zweite Mannschaft mit tollem 2.0 gegen Spitzenreiter Messinghausen
Robert Potthoff und Markus Karbaum mit sehenswerten Toren
Nachdem der Gast aus Messinghausen alle 8 Saisonspiele gewonnen hatte, musste man sich gegen eine starke Scharfenberger Mannschaft mit 2:0 geschlagen geben.
Nach einer super Vorarbeit von Markus Wegesin konnte Robert Potthoff bereits früh das 1:0 markieren. Es folgten weitere Hochkaräter, die aber nicht genutzt werden konnten. Da nahm sich „Rückkehrer“ Markus Karbaum ein Herz und zimmerte die Kugel aus 25 Metern unhaltbar ins Netz: ein Super-Tor!!!
Die Blau-Weißen wollten noch vor der Pause den Sack zumachen: Kapitän Michael Quante scheitere aber mit einem Foul-Elfmeter am Gästekeeper.
Den zahlreichen Zuschauern bot sich dann in der zweiten Hälfte ein noch besseres Spiel ihrer Scharfenberger Mannschaft. Alex Karbaum und Mike Häfferer vergaben ihr Chancen aber freistehend, sodass man den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte.
Nach dem Schlusspfiff herrschte ausgelassene Freude über diesen wichtigen Erfolg.
Erwähnenswert ist die Leistung der Abwehr um Libero Quante, die dafür sorgte, dass Keeper Didi Müller einen ruhigen Nachmittag verbrachte.
Da die Duderstadt – Elf auch im zweiten Spiel der Rückrunde ungeschlagen bleibt, kann man sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren, und den zweiten Platz anstreben.
SCHARFENBERG: Müller – Quante, Paukstadt, M. Jochheim (Häfferer), M. Karbaum –                R. Jochheim, Cazaku, Ho. Stahl, Potthoff – A. Karbaum, Wegesin (Vondereck)

Zweite mit schwachem 1:1 gegen Bruchhausen II
Gegen den Tabellenletzten reichte es für die Reserve des TuS Union nur zu einem 1:1 (0:1) – Unentschieden. In der heimischen Brüchekampfbahn sahen die zahlreichen Fans ein zerfahrenes Spiel, das auch keinen Sieger verdient hatte. Die Gäste, die erst ihren zweiten Saisonpunkt holten, hatten kein richtige Torchance, gingen aber durch ein Eigentor von Andreas Paukstadt in Führung. Dieser konnte seinen Fehler durch einige gute Abwehraktionen wiedergutmachen.
Die Blau-Weißen spielten sich nur wenige Torchancen heraus, die aber allesamt nicht zwingend waren. Es mangelte allen an der nötigen Konzentration, und so kam es zu sehr vielen Abspielfehlern.
Ähnlich wie im Spiel zuvor, führte der erste gelungene Angriff zum Tor: Nach einer klasse Vorlage von Holger Stahl, wurde Rene Hoffmann im 16er gefoult. Den fälligen Elfmeter konnte Kapitän Michael Quante verwandeln, und so noch den einen Punkt retten.
Mit ein bisschen Glück hätte in der Schlussphase noch der Siegtreffer für Scharfenberg fallen können, aber Sieg wäre unverdient gewesen.
Trotz der letzten beiden schwachen Spiele, kann man von einer erfolgreichen Hinrunde der Duderstadt-Truppe sprechen. War man Ende 2002 noch Tabellenletzter, so schließt die Mannschaft dieses Jahr mir einem guten dritten Platz ab.
SCHARFENBERG: D. Müller – M. Quante, A. Paukstadt, , R. Potthoff (70. M. Jochheim), H. Henke – Ho. Stahl, R. Jochheim, Ha. Stahl (80. M. Häfferer), M. Heinemann – M. Wegesin (60. M. Vondereck), R. Hoffmann

Zweite Welle mit 3:1-Sieg gegen Helminghausen/ Diemelsee
Im vorletzten Spiel des Jahres gelang Scharfenberg 2 ein mühsamer aber nie gefährdeter 3:1 – Heimsieg gegen Helminghausen/ Diemelsee.
In einem sehr schwachen Spiel hatten die Blau-Weißen das Heft in der Hand, und in der Anfangsphase auch einige Chancen zur Führung. Diese konnten nicht genutzt werden, und so verflachte die Partie.
In der 57. Minute gelang dem TuS der erste schöne Angriff: Steffen Prasse passte gekonnt auf Sascha Meckel, der ohne große Probleme das 1:0 markierte.
Nur 2 Minuten später folgte dann die Vorentscheidung durch Rene Hoffmann, der dann in der 65. Minute auch den dritten Treffer erzielen konnte. Dieses Tor wurde durch einen tollen Alleingang von Sascha Meckel sehenswert vorbreitet.
Didi Müller hatte einen ruhigen Tag im Tor der Zweiten, musste aber durch einen zweifelhaften Handelfmeter kurz vor Schluss noch ein Gegentor hinnehmen.
In der Elf von Ingo Duderstadt konnte nur die Abwehr um den aufmerksamen Libero Michael Quante überzeugen.
Im letzten Spiel will die Mannschaft am Sonntag in der Brüchekampfbahn noch mal einen Dreier einfahren, um auf dem zweiten Tabellenplatz der C – Liga zu überwintern!
SCHARFENBERG: D. Müller – M. Quante, A. Paukstadt, M. Jochheim, R. Potthoff –  R. Jochheim, S. Meckel, S. Prasse (60. M. Vondereck) –  R. Hoffmann (75. M. Häfferer), S. Schenuit (46. B. Azimpour), M. Wegesin

Zweite mit schwachem 3:3 (2:1) gegen Grafschaft II
Die Scharfenberger Reserve kann trotz drückender Überlegenheit einfach nicht gewinnen. Man konnte auf dem Platz in Titmaringhausen mehrere „100% ige“ Chancen nicht nutzen und musste nach katastrophalen Abwehrschnitzern 3 Gegentore hinnehmen. Wie in den ersten beiden Vorbereitungsspielen lief bis zum 16er alles hervorragend, nur im Abschluss zeigte der blau-weiße Sturm eklatante Schwächen.
Allein in der ersten Halbzeit hätten sich die Grafschafter nicht beklagen dürfen, wenn sie mit 3 bis 4:0 zurückgelegen hätten, aber sie führten plötzlich mit 2:0. Erst kurz vor der Pause konnte M. Heinemann einen berechtigten Foulelfmeter verwandeln. Auch in der zweiten Halbzeit hätte man schnell führen müssen, aber M. Wegesin und Ha. Stahl vergaben freistehend klare Möglichkeiten.
Da bei den Grafschaftern in Verlauf der zweiten Halbzeit die Kräfte schwanden, konnte Scharfenberg durch Tore von Heinemann und Wegesin doch noch die Führung erzielen.
Doch kurz vor Schluss rächte sich dann doch die schlechte Chancenauswertung, und man fing sich das völlig überflüssige 3:3.
Die einzigen Lichtblicke auf Scharfenberger Seite waren Verteidiger D. Meier und Keeper Raphael Funke, der an den Gegentoren (fast) schuldlos war.
SCHARFENBERG: R. Funke – Ho. Stahl, Vondereck, Häger, Meier – Merner (I. Duderstadt), Heinemann, R. Jochheim, Hoffmann – Ha. Stahl, Wegesin

Unverdiente 2:3 – Niederlage gegen Petersborn
Obwohl die zweite Mannschaft des TuS Union im Testspiel gegen das Team aus Petersborn über weite Strecken die klar überlegene Mannschaft war, musste man sich knapp mit 2:3 (0:2) geschlagen geben.
In den ersten 10 Minuten hätte die Duderstadt-Elf schon mit mindestens 2 Toren führen müssen, aber hochkarätige Chancen wurden nicht genutzt. Harry Stahl und Dennis Funke vergaben auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit frei vor dem Tor ihre Möglichkeiten.
Wie es im Fußball meist so ist, nutzten die Petersborner ihre Chancen gnadenlos aus, und so führten sie zur Halbzeit mit 2:0. Auch in der zweiten Halbzeit war Scharfenberg überlegen, fing sich aber nach einem groben Abwehrschnitzer das dritte Gegentor.
Doch die Blau-Weißen bewiesen wie gegen Anröchte 2 Moral, und kämpften weiter. Marcel Heinemann konnte das 1:3 erzielen, danach wurde nur noch auf ein Tor gespielt. Nach einer Flanke von Michael Vondereck konnte Dennis Funke sogar noch den Anschlusstreffer markieren. Die Chancen zum verdienten Ausgleich waren da, allerdings musste der Schiedsrichter nachhelfen: Er gab einen zweifelhaften Handelfmeter für Scharfenberg, den Rene Hoffmann an die Latte zimmerte. Das war auch eine der letzten Aktionen in diesem turbulenten Spiel.
In 2 Wochen erfolgt das nächste Vorbereitungsspiel gegen Grafschaft II, und man hofft auf den ersten Sieg.
SCHARFENBERG: M. Jochheim (Wiese) – Wegesin (Ho. Stahl), Vondereck (Meier), Häger – Funke, Heinemann, Potthoff, Prasse, R. Jochheim – Hoffmann, Ha. Stahl
Zweite mit 4:4 – Auftakt in die neue Saison

Im ersten Freundschaftsspiel der neuen Saison erkämpfte sich die Scharfenberger Reserve ein 4:4 Unentschieden gegen Anröchte 2.

Das von Trainer Ingo Duderstadt neu zusammengewürfelte Team lag schnell mit 2:0 hinten, ehe Marcel Heinemann mit 2 wunderschönen Toren die Mannschaft wieder ins Spiel brachte. Er war einer von wenigen Spielern, die eine läuferisch und spielerisch akzeptable Leistung erbrachten.
Durch grobe Abwehrschnitzer musste man noch zweimal einen Rückstand hinnehmen, konnte aber durch eine Leistungssteigerung und Neuzugang Markus Wegesin jeweils ausgleichen.
Dieser lief sich beide Male schön frei und konnte die Kugel zur Freude der Fans im Tor versenken.
Der Schiedsrichter hätte die gute zweite Halbzeit der Blau-Weißen belohnen können, er gab aber einen glasklaren Elfmeter nicht., als Sturmtank Christian Dohle im 16er gefoult wurde.
Viele Spieler blieben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, aber die Saison geht gerade erst los, und man kann sich in den zahlreichen Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen auf den ersten Spieltag vorbereiten.
SCHARFENBERG: Wiese – Vondereck (Azimpour), Häger, Potthoff – Schenuit, Heinemann, Stahl,Ha., Paukstadt – Wegesin, Hoffmann, Dohle

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.